Zwei Bayerische Meistertitel für SVA-Faustballjugend

Amendinger U10 und U12 werden Landesmeister – U12 nun zur Deutschen Meisterschaft

von Uwe Theim am 15.03.2022

Am Samstag haben sich die Jugendteams U10 und U12 weiblich des SV Amendingen den Bayerischen Meistertitel gesichert. Während die U10 das spielerisch löste, kam die U12 kampflos zum Erfolg.

Unter der Schirmherrschaft von Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder fand am Samstag die Bayerische Faustballmeisterschaft der Jugend U10 in der Memminger STARS-Halle statt. Die fünf Mannschaften spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“. Dabei entwickelten zahlreiche spannende Begegnungen. Vor dem letzten Spiel hatten noch drei Teams die Chance auf den Titel. Nach großem Kampf setzte sich am Ende die erste Garnitur des Gastgebers von Trainerin Annika Ferk gegen die Konkurrenz durch und holte sich den vom Schirmherrn gestifteten Pokal sowie die Goldmedaillen. Zweiter wurde der TV Hallerstein vor dem TSV Staffelstein. Rang vier belegte der TV Herrnwahlthann. Die zweite Mannschaft des SVA wurde Fünfter.

Die Ergebnisse des Gastgebers: SVA 1 – SVA 2 11:2, 11:4 / SVA 1 – TV Herrnwahlthann 11:6, 11:8 / SVA 1 – TV Hallerstein 9:11, 11:8 / SVA 1 – TSV Staffelstein 11:4, 13:11. SVA 2 – TV Hallerstein 5:11, 2:11 / SVA 2 – TV Herrnwahlthann 11:9, 1:11, SVA 2 – TSV Staffelstein 3:11, 1:11. Für den neuen Bayerischen Meister spielten: Jonas Ferk, Arian Lang und Josip Rajkovic. Für die zweite Garnitur waren im Einsatz: Jonathan Albrecht, Frieda Büttner, Erion Lang und Emma Sochor.

Im Anschluss hätte die weibliche U12 des SVA gegen den TV Segnitz antreten sollen, um den Landesmeistertitel auszuspielen. Leider konnten die Unterfranken aufgrund Coronaerkrankungen und Quarantäne nicht antreten. Somit ging die Meisterschaft kampflos an die Mannschaft von Trainerin Daniela Herl. Damit haben sich Anni Bauer, Sophia Deriu, Ronja Ferk, Sarah Geiger, Ayla Peker und Romina Sonetto für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am Wochenende 9./10.April in Leipzig statt.

(Bildquelle: Ferk)
Der SV Amendingen holte sich am Wochenende den Bayerischen Meistertitel in der Altersklasse U10 mit (v.l.n.r.) Jonas Ferk, Trainerin Annika Ferk, Josip Rajkovic, Co-Trainerin Daniela Herl und Arian Lang.