Was ist Floorball?

Floorball ist eine schnelle, intensive und sehr dynamische Hallensportart. Vor knapp 50 Jahren nur als Trainingsübung zur besseren „Hand – Augenkoordination“ und Aufwärmspiel für andere Teamsportarten (Handball / Tennis / Eishockey … etc. …) erdacht, hat sie sich inzwischen zu der weltweit am schnellsten wachsenden Teamsportart gemausert und gehört bei den sogenannten „World Games“ zu den Publikumsmagneten. In Skandinavien, in Tschechien, der Slowakei und der Schweiz werden Floorballspiele regelmäßig live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen.

Unser Sport kann als eine gelungene Mischung diverser Hockeyvarianten beschrieben werden. Die Spielfeldmaße sind im Elitebereich (= Großfeld) mit dem Handballfeld identisch. Gespielt wird mit einem leichten Carbonschläger und einem gelochten Plastikball, der bis zu 200 km/h erreichen kann. Wie beim Eishockey darf auch hinter dem Tor gespielt werden. Regelverstöße werden entweder mit einem Freischlag, einem Strafschuss (Penalty), mit einer Zeitstrafe oder (extrem selten !!!) mit einem Platzverweis geahndet.

Im Spiel stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Ziel ist es, möglichst viele Tore zu schießen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erfreut sich das sogenannte Kleinfeld großer Beliebtheit. Bei dieser, auch bei uns in Amendingen hauptsächlich gespielten Variante, stehen drei Feldspieler und ein Torhüter pro Team auf dem von einer niedrigen Schutzbande umgebenen Spielfeld. In der Bundesliga und international wird Floorball aber nur in der Großfeldvariante gespielt (Handballfeld + 5 Feldspieler + Torwart)

Die im Winter 2013 gegründete Floorballabteilung des SV Amendingen ist inzwischen auf mehr als 100 hockeybegeisterte Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aus Memmingen und den umliegenden Gemeinden des Unterallgäus angewachsen.

Anlässlich des Sommerturniers 2014 in Ochsenhausen galt es einen Teamnamen samt Wappentier und Logo zu finden. Da wir ein lustiges, bissiges und schnelles Wappentier mit etwas Lokalem verknüpfen wollten, tauschten wir die Forellen im Stadtbach einfach gegen Piranhas aus. Die „Stadtbach Piranhas“ des SVA waren geboren …

Andreas Karg
(Abteilungsleitung)