Was ist Faustball?

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem der Ball mit dem Arm oder mit der Faust geschlagen wird. Es wird im Sommer auf Rasen und im Winter in der Halle gespielt.

Der Spielgedanke ist ähnlich wie beim Volleyball:
in Ball wird mittels Angabe in gegnerische Feld befördert, dort angenommen, zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen. Anders als beim Volleyball darf der Ball jedoch vor jedem Schlag einmal den Boden berühren, was bei dem ungleich größeren Spielfeld eine völlig andere Ausrichtung der Schläge – nämlich in die Weite – zur Folge hat.

Das Spielfeld hat eine Größe von 50×20 m (in der Halle von 40×20 m – es entspricht somit dem Handballfeld) und wird in der Mitte von einer 2 m hohen Leine in zwei Hälften geteilt. Auf jeder Seite steht eine Mannschaft, die jeweils aus fünf Spielern besteht. Die Positionen sind fest, es gibt also Spezialisten für Angriff, Zuspiel und Verteidigung.

Hier geht’s zum digitalen Saisonheft!

Beim SV Amendingen besteht die Faustball-Abteilung nun schon über 40 Jahre und hat schon so einige Erfolge erzielt.
Über Neulinge freuen wir uns immer sehr! Anmeldungen / Anfragen richten Sie bitte an den jeweiligen Trainer.

Faustball bei Wikipedia
Faustball-Liga