Startschuss für den Sporthallen-Bau

Der Start für  das 1.4 Millionen EURO Projekt für ca 600qm neue Umkleidekabinen im Untergeschoss und Erdgeschoss und Gymnastikhalle für 120qm und Büroräume in Zusammenarbeit mit der Stadt Memmingen wurde heute im Beisein des neuen OB Jan Rothenbacher mit BM Margarethe Böckh und Stadträten Hellmuth Barth und Joachim Linse mit Vorstand unter ihrem 1. Vorsitzenden Alexander Schraut gestartet.

Ausgangssituation des SV AMENDINGEN e.V.

Der SV Amendingen war in seinem 100jährigen Bestehen in seiner Entwicklungsmöglichkeit gehemmt.

Der Sportbetrieb ist im Innensportbereich durch belegte Kapazitäten der Turnhallen eingeschränkt und erschöpft. Desweiteren ist der Ausbau der Geschäftsstelle bei 1600 Mitglieder nicht möglich .

Ausweg sollte im Jahr 2020ein Teilabriss und ein Aufbau auf die bestehenden Umkleidekabinen der Stadt Memmingen erfolgen, um Verbesserungen zu erreichen.

Entsprechender Bauantrag wurde von der Stadt Memmingen mit statischen Auflagen genehmigt.

Ein beauftragtes Bodengutachten ergab, dass eine Aufstockung nur mit zusätzlicher Verstärkung des Bestandsfundamentes erfolgten sollte, dass zu erheblichen Kostensteigerung führen würde.

Die 40 Jahre alten Umkleidekabinen der Stadt Memmingen warenin einem renovierungsnotwendigen und energetisch bescheidenen Zustand und erfüllen nicht mehr den Ansprüchen eines modernen Sportbetriebes. Renovierungskosten wurden durch die Stadtverwaltung auf mehrere 100.000 EURO geschätzt.

Aus diesem Grund wurde ein Abriss mit Neubau geprüft und durch unseren Architekten Losansky geplant und kalkuliert.

Es ist nun vorgesehen ein Neues  Gebäude mit 400qm zu errichten:

• durch Abriss des bestehenden Gebäudes
  • Neubau von vier Umkleideräumen, Lager und Toiletten im Kellergeschoss, für den Schul – und Fußballsport.
  • ein Gymnastiksaal von 120qm mit Umkleidekabinen und Toiletten für den IN- und Outdoor im Erdgeschoss.
  • im Obergeschoss ein Büro für die Geschäftsstelle und Besprechungsraum mit Archiv und Technik.

Mit Antrag v.02.05. an den OB wurde Antrag auf Erwerb von Grundstücken im Erbbaurecht und Abriss bestehender Umkleidekabinen mit Neubau von einer Gymnastikhalle mit Büro, gestellt.

Als Bauherr für den Neubau ist der SV Amendingen und dessen Architekten Losansky

Es ist vorgesehen, dass die Stadt Memmingen einen Zuwendungsbescheid in Höhe

von 600.000€ für die Fertigstellung des Untergeschosses, erlässt, je nach Baufortschritt bezahlt,

Die Stadt Memmingen unterhält die Kellerräume, als WEG .

Das Erdgeschoss und Obergeschoss wurde per Erbbaurecht durch die Stadt an den SV Amendingen vergeben.

Am 25.07. und 13.09. stimmte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Memmingen für einen Zuwendungszuschuss und am 13.09. für die Vergabe im Erbbaurecht.

Die Delegiertenversammlung stimmt am 14.07. einstimmig der Baumaßnahme mit den entsprechenden Auflagen zu.

Anfang Oktober Baugenehmigung bzw Tekturänderungsgenehmigung am 06.02.23

……………..

Am 01.02. 2023 die Protokollierung des Erbbaurechtes mit Bauverpflichtung

Am 28.02. Zustimmung zur vorzeitigen Baugenehmigung durch den BLSV und damit

Entsprechende Fördergelder nicht beiträchtigt werden.

Nach nun 3jähriger Planphase und vertraglicher Vereinbarungslösungsansätzen

stehen wir nun hier und rechnen mit einer dreimonatigen Rohbauphase.

Und Fertigstellung im Oktober 2023.

Das Objekt ist Klimaneutral ausgeschrieben mit einer Grundwasserpumpe in Ergänzung zu einer auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage mit Puffer.

Dank der Stadtspitze und dem Stadtrat für seine unkonventionelle Unterstützung.

Dank seiner Verwaltung insbesondere dem Sport. Und Liegenschaftsamt.

Dank dem BLSV, ins besonderem seinem örtlichen Vertreter Bernd Wassermann.

Dank an unseren Architekten Horst Losansky