Amendinger Faustballmänner starten mäßig in die Saison

Landesligist mit Startschwierigkeiten – Auch Jugend hat schweren Stand

Das Heimspiel zum Saisonauftakt verlief für die Landesligamänner des SVA nur mäßig. Es gelang lediglich ein Remis gegen Allianz München. Der T05 München unterlag man. Auch der männlichen U16 gelang zum Start in die neue Saison kein Erfolg. Nur die Jugend U12 war teilweise erfolgreich.

Den Start in die neue Saison hatte sich Landesligist SV Amendingen anders vorgestellt. Trotz ordentlicher Leistung gelang lediglich ein Teilerfolg – gegen allerdings starke und unangenehme Gegner. Zum Auftakt trafen Spielertrainerin Prem und ihr Team auf den Tabellenführer T 05 München, der bereits eine Woche zuvor die ersten Spiele bestritten hatte. Amendingen begann stark und gewann Durchgang eins deutlich mit 11:4. Die folgenden Sätze wurden jeweils erst in der Verlängerung entschieden – leider beide Male zu Gunsten der Gäste mit 13:11 und 12:10. In beiden Sätzen lag der SVA 8:10 zurück, konnte aber jeweils ausgleichen. Leider wollte der Führungstreffer nicht gelingen und die erfahrenen Oberbayern behielten die Oberhand. Der vierte Satz begann blendend für die Gastgeber. Beim Stande von 4:0 schien alles auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Doch letztlich hatte der Tabellenführer das Quäntchen mehr Glück auf seiner Seite und holte sich den Satz mit 11:8 und damit den Sieg mit 3:1 Sätzen. Gegen das zweite Team aus München – SV Weißblau Allianz – konnten Angreifer Christoph Holzheu & Co eine 9:6 Führung im Startdurchgang nicht ins Ziel bringen, gaben fünf Punkte in Folge ab und unterlagen 9:11. Doch die Mannschaft ließ sich nicht entmutigen und ging durch Gewinn der Sätze zwei und drei (11:7 und 11:8) mit 2:1 in Führung. Auch im vierten Satz deutete alles auf einen Erfolg der Amendinger Männer hin. 8:3 lag der SVA bereits in Führung, bevor schlagartig und unerklärlicherweise nichts mehr ging. Im Gefühl des sicheren Sieges fehlte die Konsequenz und Allianz schaffte durch ein 11:9 doch noch das Remis. Am kommenden Sonntag ist Amendingen zu Gast beim TSV Unterpfaffenhofen und trifft dort auf den SV Tannheim und SV Erolzheim.

Auch der männlichen U16 gelang zum Saisonstart am Samstag vor heimischer Kulisse kein Erfolg. Gegen den Titelfavoriten MTV Rosenheim war das Team von Trainer Uwe Theim beim 0:3 auf verlorenem Posten (5:11, 5:11, 4:11). Gegen den TSV Unterpfaffenhofen verloren die Amendinger Jugendlichen zwar auch mit 1:3 Sätzen (7:11, 8:11, 11:9, 8:11), hatten hier aber durchaus Chancen auf ein besseres Ergebnis. Somit blieb es der U12 Jugend vorbehalten, an diesem Wochenende den einzigen Amendinger Sieg zu feiern. Beim Gastspiel in Neugablonz schlug die Mannschaft von Trainerin Daniel Herl den Gastgeber mit 11:7 und 15:14. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Augsburg verlor das Team 2:11 und 2:11.

In den Jugendklassen ist am kommenden Wochenende nur die weibliche U16 (Samstag 9.30h in Neugablonz) im Einsatz.