Herzsport

Ausdauertraining fürs Herz

Was wird gemacht?

Herzsport (auch Coronarsport oder Koronarsport genannt) ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialenErkrankungen. Nach Abschluss der kardiologischen Behandlung wird zur Wiederherstellung bzw. Optimierung der durch die Erkrankung möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten der Herzsport ärztlich verordnet und von den Krankenkassen je nach Krankheitsbild des Einzelnen finanziell über einen kurzen Zeitraum (1-2 Jahre) oder längere Zeiträume gefördert.Durch gezielte Bewegung und Gymnastik sollen die Patienten nach einem Herzinfarkt oder Herzerkrankung wieder in den normalen Arbeits-Alltag  eingegliedert werden.
Freude und Spass in unseren Übungsstunden stehen im Vordergrund.
Für persönliche Fragen und Probleme sind unsere Ärzte für sie die besten Ansprechpartner.
Ihr behandelnder Arzt stellt Ihnen eine Verordnung für den Herzsport heraus. Diese lassen Sie von Ihrer Krankenkasse genehmigen und schon kann es losgehen.

Ziele
Der Patient soll seine individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Erkrankung (und daraus resultierenden Einschränkungen) einschätzen und nutzen lernen. Die Situation nach kardialen Erkrankungen ist für den Patienten in zweierlei Hinsicht problematisch:

  • er muss die neue physiologische Situation annehmen und seine neuen Grenzen kennenlernen und
  • er muss die psychologische Problematik (Erkennen der eigenen Schwäche/Schwächung und daraus resultierender Belastungsangst) überwinden.

Daher ist nicht eine Ausdauer-/Leistungssteigerung das Ziel einer Herzsportgruppe, sondern die Vermeidung falscher Schonung, die Anpassung der Koordination und das Erkennen der vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen. Damit sollen die Patienten in die Lage versetzt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angstfrei zu nutzen und eine Wiedereingliederung in das Berufsleben zu erreichen.

Trägt meine Krankenkasse die Kosten?
Die gesetzlichen Krankenkassen (unter anderem unser Kooperationspartner die AOK Bayern)  zahlen bei gültiger Kostenzusage in der Regel für 90 Übungseinheiten, die in 30 Monaten zu absolvieren sind:

Medizinischer Hintergrund
Chronische Herzerkrankungen wirken auf den gesamten Organismus. Durch eine ‚Überschonung‘ werden die negativen Auswirkungen der Herzerkrankung erhöht, eine der Erkrankung angepasste körperliche Betätigung wirkt dem entgegen und verbessert den Allgemeinzustand.

Julia Friedrich

Abteilungsleiterin

herzsport@sv-amendingen.de