SV Amendingen vor großen Herausforderungen

Abriss und Neubau von Umkleidekabinen, Gymnastiksaal und Büro sowie 100 Jahrfeier in 2023

Vorsitzender Alexander berichtete in seinem Rückblick vor allem auf die schwierige Situation der 11 Abteilungen in der zurückliegenden Coronazeit, die zwar keinen Abbruch des Spielbetriebes hatten, jedoch mit verschärften und zum Teil unverständlichen Hygieneregeln zu tun hatten, die zum Ausschluss von Übungsleitern führte.

Schraut dankte seinen Abteilungen und dem neuen Wirtepaar, für ihr Durchhalten in schwierigen Zeiten.

Das ehemalige Pächterehepaar Leonhard wurde für besondere Verdienste mit der Bronzenen Vereinsnadel geehrt.

Der Verein konnte trotz Corona seinen Mitgliederbestand von 1534 zwischen 2021/2022 leicht steigern. Dies war möglich durch die positive Entwicklungen, vor allem in der Jugendarbeit, wo ein ständiges Wachstum in allen Abteilungen zu verzeichnen sind.

Erfreulich auch die Entwicklungen durch den Aufstieg der 1.Mannschaft, schön auch die Erfolge der Jugendmannschaften bei Fußball, Floorball, Faustball bei den bayerischen Meisterschaften und auch etliche Investitionen, wie die Renovierung von Tennisplätzen, Umkleidekabinen und Küche bei der Tennisabteilungen konnten getätigt werden.

Renovierung gab es auch im Vereinsheim, über eine neue Flutlichtanlage sowie neue Bänke bei den Tribünen konnte sich die Fußballabteilung freuen.

Dank auch die Stadt Memmingen und der Staatsregierung für die Aufstockung der Übungsleiterpauschalen und die Förderung für Grundschüler.

Der Kreisvorsitzende des BLSV Uli Theophil lobte die Entwicklung des SVA als viergrößter Verein im Kreisverband MM – Unterallgäu und die wies auf die zahlreichen Unterstützungen hin.

Schatzmeister Andreas berichtete über den positiven Kassenbestand und Finanzbericht in Höhe von 38.000€, die als Rückstellungen für die 100 Jahrfeier und Neubau, vorgesehen sind. Die Delegiertenversammlung stimmte nach Bericht der Kassenprüfer einstimmig der Entlastung zu.

Bei den Teilwahlen wurde die 2. Vorsitzende Beate Handfest, Schatzmeister Andreas Fickler sowie Rainer Burda als IT- Vorstand wieder gewählt. Neu im Gremium ist Tobias Miorin als Jugendwart.

Neugewählter Vorstand (von links): Tobias Miorin (Jugend), Beate Handfest (2. Vorstand), Rainer Burda (IT), Andreas Fickler (Schatzmeister), Alexander Schraut (1. Vorstand)

2. Vorsitzende Beate Handfest nahm die Ehrungen für 25 , 40, 50, 60 und 70 Jahre Vereinsmitglied  vor.

Schraut stellte die Situation der bestehenden Umkleidekabinen und deren desolaten im ökonomischen und energetischen Zustandes sowie für die Entwicklungsmöglichkeiten des Vereines für die Zukunft mit der Errichtung eines Gymnastiksaales, sicherzustellen.

Aus diesem Grund halten Stadt und Verein es als sinnvoll, dass  der SVA die bestehenden Umkleidekabinen abreißt und einen Neubau mit Umkleidekabinen mit Gymnastikhalle und Bürokapazitäten mit Archiv und Technik baut und von der Stadt einen Zuschuss von 600.000€ erhält. Die Schätzkosten belaufen sich auf rund 1.277.000 €.

Die Delegiertenversammlung stimmt einstimmig der Maßnahme zu.

Als Vorschau informierte Schraut die Delegierten auf die bevorstehende 100 Jahrfeier des Vereines vom 15.-17. September nächsten Jahres.

Des Weiteren wird mit Spannung auf die Stadt Memmingen geblickt, ob die Stadt die Memminger Ach als Sanierungsgebiet ausgewiesen wird, da dies Auswirkungen auf die Tennis- und Kanuabteilung hätte.

Das Projekt „Quo Vadis“ und deren Bedarfs- und Entwicklungsanalyse für den Verein  mit der Firma DW-Sport-Consulting wird 2022/2023 fortgeführt.

Juli 2022

Alexander Schraut