SV Amendingen und SV Steinheim starten Sportbetrieb mi LucaApp

Die beiden nördlichen Stadtteilvereine SV Amendingen und der SV Steinheim starten wieder mit einem Großteil der Sportangebote. Die Vereine stellen sich der besonderen Verantwortung auch in dieser Phase verantwortlich mit den Gefahren der abflauenden Corona-Pandemie umzugehen. Auf Basis der 13. Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und des Rahmenkonzepts Sport der Bay.
Landesregierung haben die Vereine ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler steht an erster Stelle. Sport ist Zusammenhalt und Lebensfreude. Unter dem sieben Monate andauernden Lockdown, in dem Vereinssport nicht möglich war, haben die fehlenden Sportmöglichkeiten und das eingestellte Vereinsleben vielen Menschen sehr gefehlt.
Wenn man die vielen lachenden Gesichter der Kinder und Jugendlichen, der Erwachsenen und der Senioren in den Sportstätten wieder sieht, dann sieht man erst, wie sehr viele Menschen den Sport vermisst haben. Durchschnittlich hat jeder Bürger über fünf Kilogramm Gewicht während der Pandemie zugelegt. Dieser Entwicklung kann man mit einem fundierten Sportangebot entgegenwirken. Mit einem guten Hygienekonzept möchten die Vereine ihren Teil dazu beitragen, dass der Sport nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung wird. So haben sich die beiden Vereine dazu entschlossen, die Kontaktnachverfolgung über die LucaApp zu regeln. Um auch Kindern und Senioren, die kein Smartphone besitzen, die uneingeschränkte Teilhabe an den Sportangeboten zu ermöglichen, verteilen die Vereine kostenlos LUCA-Schlüsselanhänger an ihre Mitglieder. Somit kann das Gesundheitsamt schnell und unkompliziert Infektionsketten nachvollziehen und betroffene Sportler über den Kontakt mit einem Infizierten informieren. Das ist ein wesentlicher Schlüssel, um wieder sicher in den Sport zu starten. Interessierte können sich auf den Homepages der Vereine über das aktuelle Sportangebot informieren.