Hoffnungen der Faustballjugend U14 erfüllen sich nicht

Die weibliche U14 des SV Amendingen scheidet bereits nach der Vorrunde der Süddeutschen aus

Bereits nach der Vorrunde ist die weibliche Faustballjugend des SV Amendingen bei den Süddeutschen Meisterschaften ausgeschieden. Die Qualifikation fürs Viertelfinale wurde dabei nur denkbar knapp um 1 Ball verpasst.

Die Süddeutsche Meisterschaft fand am Wochenende im württembergischen Bretten/Kraichgau (25km nordöstlich von Karlsruhe) statt. Obwohl bereits die Qualifikation hierfür ein großer Erfolg war, wollten die U14-Mädels der beiden Trainerinnen Daniela Herl und Melanie Kenzelmann alles in die Waagschale werfen, um die Vorrunde zu überstehen und sich fürs Viertelfinale am Sonntagmorgen zu qualifizieren. Und beinahe hätte es ja auch geklappt für das noch sehr junge Team – Durchschnittsalter 12,8 Jahre. Lediglich ein einziger Ball fehlte in der Endabrechnung. Die acht Mädchen bemühten sich zwar sehr, insgesamt unterliefen der auf dieser Bühne noch sehr unerfahrenen Mannschaft aber zu viele leichte Fehler und man verkaufte sich etwas unter Wert. Die durchwegs ältere Konkurrenz war allerdings auch sehr stark. Im Auftaktspiel gegen späteren Bronzemedaillengewinner und Gastgeber TV Bretten gab es eine 3:11, 5:11 Niederlage. Gegen den TV Unterhaugstett verlor man nach gutem ersten Satz mit 8:11 und 2:11. Das abschließende Vorrundenspiel gegen den ebenfalls sieglosen NLV Stuttgart-Vaihingen musste also die Entscheidung bringen. Die Stuttgarter gewannen Durchgang eins mit 11:8. Im zweiten Satz lag Amendingen schon vier Bälle in Front – das hätte gereicht. Doch man konnte diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen und schluderte etwas mit den Chancen. So verkürzten die Württembergerinnen noch und der SVA gewann „nur“ 11:9. Letztlich entschied das um 1 Ball bessere Ballverhältnis (37:64 SVA gegenüber 37:63 Vaihingen) dieser beiden punktgleichen Mannschaften zu Ungunsten der Amendinger Mädels. Trotz der ersten Enttäuschung war es für Trainer und Team eine tolle Erfahrung und alle wissen, woran sie noch arbeiten müssen, um weiter erfolgreich zu sein. Trainerin Daniela Herl resümierte: „Wir haben noch Luft nach oben.“

Die weibliche U14 des SV Amendingen ist bei Süddeutschen Meisterschaft in der Vorrunde ausgeschieden. Das Team: (hinten v.l.n.r.) Ayla Peker, Ronja Ferk, Sarah Geiger, Sophia Deriu, Anni Bauer. (Mitte v.l.n.r. Trainerin Daniela Herl, Romina Sonetto mit Maskottchen Mathilde, Trainerin Melanie Kenzelmann. (Vorne v.l.n.r.) Selina Sonetto, Helena Heiß.