Bayerische Jugend-Faustballmeisterschaft in Memmingen ein voller Erfolg

Schirmherr Alexander Schraut (Vorstand SV Amendingen) und viele Zuschauer sehen spannende Spiele – Weibliche U14 des SVA qualifiziert sich für die Süddeutsche

Ein voller Erfolg war die Bayerische Jugend-Faustballmeisterschaft am Wochenende in Memmingen. Unter der Schirmherrschaft von SVA-Vorstand Alexander Schraut gab es viele spannende Begegnungen zu sehen. Die weibliche U14 des Gastgebers qualifiziert sich als Vizemeister für die Süddeutsche Meisterschaft. Die Veranstaltung war der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums „100 Jahre SV Amendingen“

Spannender Faustballsport wurde den Zuschauern am Wochenende in den beiden Sporthallen BBZ und JBS geboten bei den Bayerischen Jugend-Faustballmeisterschaften. Die Faustballabteilung des SV Amendingen hatte vom Verband den Zuschlag für diese Veranstaltung erhalten, u.a. weil beim Verein 2023 das Jubiläum „100 Jahre SV Amendingen“ gefeiert wird. Deshalb hatte auch SVA-Vorstand Alexander Schraut die Schirmherrschaft übernommen. Von den drei teilnehmenden Teams des Gastgebers gelang der weiblichen U14 der größte Erfolg. Das Team der Trainerinnen Daniela Herl und Melanie Kenzelmann erreichte das Finale und qualifizierte sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften. Dabei begann die Vorrunde alles andere als vielversprechend. Gleich zu Beginn verlor man gegen den späteren Endspielgegner und Bayerischen Meister TV Schwabach glatt mit 0:2 Sätzen (6:11, 7:11). Gegen den TV Stammbach (Oberfranken) reichte es auch nur zu einem Unentschieden (11:4, 7:11). Doch aufgrund des besseren Ballverhältnisses gegenüber den Stammbachern belegte man Gruppenplatz zwei und traf im Halbfinale auf den Ersten der anderen Gruppe – den TV Hallerstein. Eigentlich hätte man gegen den TV Segnitz spielen müssen, doch den unterfränkischen Mädchen wurden die beiden Vorrundensiege aberkannt, weil eine Spielerin eingesetzt wurde, die nicht spielberechtigt war. Das Match gegen das oberfränkische Team des TV Hallerstein stand bis zum Ende auf des Messers Schneide – aber letztlich gelang den SVA-Mädels der vielumjubelte 11:9 und 12:10 Erfolg, damit der Einzug ins Finale und obendrein noch die Quali zur Süddeutschen. Im Finale musste sich der Gastgeber dann erneut den Mittelfranken des TV Schwabach geschlagen geben (4:11, 3:11), was der Freude im Amendinger Lager aber keinen Abbruch tat. Die Süddeutsche Meisterschaft findet am Wochenende 11./12.Februar in Bretten (25km nordöstlich von Karlsruhe) statt. Für den Bayerischen Vizemeister spielten: Anni Bauer, Sophia Deriu, Ronja Ferk, Sarah Geiger, Helena Heiß, Ayla Peker, Romina Sonetto und Selina Sonetto.

Knapp verpasst hat die männliche U14 des SVA die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft. Nach dem Vorrundenerfolg gegen den MTV Rosenheim (11:1, 11:3) und dem 11:8, 5:11 Remis gegen den TV Herrnwahlthann (Niederbayern) unterlag das Team von Trainer Uwe Theim im Halbfinale dem Sieger der anderen Gruppe und späteren Bayerischen Meister TuS Frammersbach (Unterfranken) knapp mit 7:11 und 13:15. Im Spiel um Platz drei konnte sich der SVA dann gegen den TV Augsburg mit 11:2, 11:8 durchsetzen und sich die Bronzemedaille sichern – verbunden mit der Hoffnung, noch als Nachrücker auf den Zug zur Süddeutschen aufspringen zu können. Die SVA-Jungs: Ben Hörnle, Max Rieber, Tim Rosenhagen, Paul Schiebel, Luca Schinkel, Emilijan Schwarzkopf. Die weibliche U18 des SVA der Trainierinnen „Alex“ Prem und Alexandra Fickler hatte erwartungsgemäß einen schweren Stand und unterlagen sowohl in der Vorrunde gegen den TV Neugablonz (2:11, 9:11) und TV Herrnwahlthann (1:11, 7:11), als auch im Spiel um den 5.Platz gegen den TV Segnitz mit 8:11 und 6:11. Sieger wurde Stammbach vor Herrnwahlthann und Tannheim. Es spielten: Melanie Kenzelmann, Amelie Paletta, Larissa Paletta, Emma Rieber und Maya

Schütterle. Bei der männlichen U18 siegte Herrnwahlthann vor Tannheim und Augsburg. Ein SVA-Team war hier nicht am Start.

Ein Bild des Bayerischen Vizemeisters – unsere weibliche U14

Bronzemedaillengewinner – unsere männliche U14