Amendinger Faustballjugend U10 holt sich Meisterschaft

Ronja Ferk und Sarah Geiger beim Auswahllehrgang des Faustballverbandes dabei

Die Jugend U10 des SV Amendingen hat sich verlustpunktfrei den Titel in der Bezirksliga Schwaben gesichert. Die Nachwuchsspielerinnen Ronja Ferk und Sarah Geiger nahmen am Auswahllehrgang des Bayerischen Faustballverbandes am Wochenende in Herrnwahlthann teil.

Zum Saisonabschluss empfingen die drei U10-Teams der Amendinger Faustballer die Mannschaften des TV Neugablonz und SV Tannheim. Der TV Augsburg konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Der SVA 1 gewann alle Partien und holte sich mit 20:0 Punkten den Schwäbischen Meistertitel. Das Duell gegen den schärfsten Verfolger und späteren Vizemeister SV Tannheim gewannen Trainerin Annika Ferk und Team mit 11:6 und 11:9. Auch die zweite Amendinger Garnitur von Betreuerin Mara Simmling kam als Drittplatzierter noch aufs Treppchen und holte sich die Bronzemedaille. Die dritte Mannschaft – ein reines U8-Team – spielte ebenfalls in der U10er-Runde mit und schlug sich wacker – auch wenn es zu keinem Erfolg reichte. Für die Meistermannschaft SVA 1 spielten: Jonathan Albrecht, Jonas Ferk, Erion Lang und Josip Rajkovic.

Die beiden SVA U14-Nachwuchsspielerinnen Ronja Ferk und Sarah Geiger nahmen am Wochenende im niederbayerischen Herrnwahlthann (ca. 50km nördlich von Landshut) am Auswahllehrgang der Bayerischen Faustballjugend teil. Ziel war dort die Nominierung der Bayernauswahlmannschaften in den Altersklassen U14 männlich und weiblich sowie U18 männlich und weiblich. Die Bayernteams treten dann beim Deutschlandpokal und beim Jugend-Europacup an. Leider hat es für beide SVA-Mädels nicht ganz gereicht, ins Auswahlteam zu kommen. Die Auswahltrainer sprachen von einer äußerst knappen Entscheidung. Trotz anstrengenden Trainingseinheiten hat es Ronja und Sarah viel Spaß gemacht und sie konnten viel Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen. Ein großes Erlebnis in der Nacht auf Samstag war auch der Umzug vom eigenen Zelt in eine auf dem Sportgelände gelegene Scheune aufgrund eines starken Sturmes.

Die Nachwuchsspielerinnen Ronja Ferk (links) und Sarah Geiger nahmen am Wochenende am Auswahllehrgang des Bayerischen Faustballverbandes teil.