Amendingen macht das „Tripple“ komplett!

Nach der U17 und der U15 macht auch die U13 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaf klar.

Am 06.05.2023 war es soweit und es ging für unsere U13 Piranhas in die Geburtsstadt von Hermann Hesse nach Calw zur süddeutschen Meisterschaft 2022/23.Bei diesem Turnier trafen die besten U13 Floorball-Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg aufeinander um den Einzug in die deutsche Meisterschaft zu erlangen.

Neben unseren Amendingern und den Gastgebern aus Calw, reisten die Spieler aus Stuttgart Feuerbach und München vom FC Stern an. Die gute Laune der Mannschaft während der Fahrt nach Calw spiegelte sich auch innerhalb der Halle bei allen Zuschauern wider. Die Erwartungen der Spieler und Fans waren hoch, Spannung lag in der Luft und alle fieberten dem Startpfiff entgegen.

Dennoch war die Stimmung während des gesamten Turniers freundschaftlich und von fairem Teamgeist geprägt.Der erste Gegner der Piranhas hieß Sportvg Feuerbach und war für alle Amendinger gänzlich unbekannt. Jedoch zeigten bereits die ersten 5 Minuten, mit einer zu diesem Zeitpunkt bereits erspielten Führung von 8:0, dass unsere Raubfische wach und ausgeschlafen in dieses Turnier starteten.

Mit einem Endstand von 23:2 war somit der erste Schritt zur deutschen Meisterschaft, bei welcher nur die ersten beiden Plätze an diesem Turnier teilnehmen dürfen, klar und eindeutig getan.Es folgte der zweite Gegner und Gastgeber, der TSV Calw Lions, welcher von den zahlreichen Calwer Fans lautstark unterstützt wurde. Doch auch in diesem Spiel war der Wille der Piranhas zum Sieg ungebrochen, was sich am Punktestand 13:0 zur Halbzeit für die Amendinger Floorballer deutlich zeigte. Der Endstand von 23:1 brachte somit die souveräne Qualifikation unserer Stadtbach – Piranhas zur Deutschen Floorball Meisterschaft in Chemnitz!

Nun war es soweit und die Piranhas standen ihrem altbekannten Rivalen und amtierenden deutschen Meister, dem FC Stern München, gegenüber. Zwei überaus wachsame und fokussierte Mannschaften suchten bis zur neunten Spielminute eine Schwachstelle, welche zunächst bei den Piranhas gefunden wurde und den Münchnern die erste Führung zum 0:1 bescherte. In der 12. Minute konnten die Piranhas wieder ausgleichen. Es folgte ein Schlagabtausch von Torschüssen beider Teams, welcher das Niveau des Turniers nochmals deutlich anhob.

Zur Halbzeit stand es 2:4. Doch unbeeindruckt von diesem Punktestand und mit ungebrochenem Mannschaftsgeist, Spielwitz und vollem Einsatz, kehrten die Piranhas zurück ins Spiel und übernahmen mit 4 Toren in Folge die Führung zum 6:4. Ein Sieg gegen den Favoriten und Titelverteidiger war zum Greifen Nahe und zeigte einmal mehr, dass das Trainerteam diesen kleinen aber feinen Kader optimal eingestellt hatte. Der Trommler der Piranhas tapte nochmals seine bereits glühenden Finger und die Kehlen der Amendinger Fans brannten.

Das schnelle Spiel auf höchstem Niveau dieser Altersklasse kostete den Piranhas allerdings viel Kraft. Hier suchte München seine Chance und bündelte seinen zahlenmäßig überlegenen Kader geschickt, um den Druck noch weiter zu erhöhen. In der 39 Minute erzielten die Münchner den Führungs- und Siegestreffer zum 6:7. Direkt nach Abpfiff des Spiels spiegelte sich in den Gesichtern aller Piranhas die Enttäuschung über den so knapp verpassten Sieg und auch die Amendinger Fans mussten kurz durchatmen. Schnell jedoch wandelte sich die Stimmung wieder. Klar, der Titel zum Süddeutschen Meister war um Haaresbreite verpasst – doch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Chemnitz war gesichert. Die Mannschaft hat ein richtig tolles Turnier gespielt und ihr Können mit Ausdauer und Teamgeist unter Beweis gestellt. So steht am Ende fest, „Auf geht`s Jungs nach Chemnitz“ – wir Eltern und Fans freuen uns und fiebern mit euch! Die U13 der Piranhas ist somit zusammen mit der U15 und der U17 die dritte Mannschaft aus Amendingen bei der deutschen Meisterschaft 2023.

Sinngemäß nach Hermann Hesse, welcher nicht treffender diesen Turniertag unserer U13 Piranhas beschreiben hätte können, lässt sich festhalten: „Alle sportlichen Leistungen sind von einer gewissen Schönheit, wenn sie aus innerem Antrieb, aus Freude am Spiel und am eigenen Können heraus erbracht werden.“